Saarwein, Weinkultur und viel Live-Musik

Saarburg feiert drei Tage die hochwertigen Saarweine

Für drei Tage verwandeln Saarwinzer und regionale Gastronomen Saarburgs Altstadt erneut in eine gesellige Weinstraße. Das Saarweinfest präsentiert vom 2. bis 4. September Wein, viel Live-Musik, die Krönung der Saar-Obermosel-Weinhoheiten, ein Musikfeuerwerk über der Saar und den traditionellen Festumzug am Sonntag. Auch mit dabei sind die Partnerstadt Sarrebourg, die Kulturgießerei mit einem Kinderprogramm und das Jugendzentrum Saarburg. Neu sind die kurzen Stadtrundfahrten mit der Elektrokutsche am Samstagnachmittag. Auch wird das kulinarische Angebot um zwei neue Essensstände erweitert und zwei neue Winzer sind in der Weinstraße zu finden.

Weinstraße in der historischen Altstadt

Am Fuße der Saarburg, dort wo einst Fischer, Schiffer und Glockengießer ihr Handwerk ausübten, können Besucher drei Tage lang ca. 100 Weine von rund 20 Saarwinzern kosten. Zum leckeren Wein werden viele kulinarische Genüsse geboten. Neu im Angebot sind unter anderem eine regionale Käseplatte, verschiedene Burger, Süßkartoffelpommes oder Wraps. Umrahmt werden Wein und Leckerbissen von einem vielseitigen Musikprogramm. Als Hauptact wird am Samstag, 2. September die vielseitige Band Kuß n’Groove Rock & Pop-Songs spielen. Weitere Auftritte haben am Sonntag, 3. September Egon AltenhofenAchim Weinzen & Stefan Maximini sowie die Band Phoenix. Am Montag, 4. September sorgen Wolfgang Prinz, Eli & friends und die Band Sing Out Loud für Stimmung.

Der Vorsitzende des SaarRiesling e. V. Armin Appel spricht begeistert vom Saarweinfest: "In diesem Jahr werden Einheimische und Gäste aus der Ferne wieder feiern können – mit viel Musik, gutem Essen und unseren leckeren Saarweinen. Es steht allen ein Samstag, Sonntag und Montag voller Spaß und Geselligkeit bevor."

Krönung der Saar-Obermosel-Weinhoheiten

Am Samstagabend werden die Weinhoheiten und die Ehrengäste um 19:30 Uhr in die Weinstraße einziehen. Moselweinkönigin Sarah Röhl wird die neue Saar-Obermosel-Weinkönigin Alessia Tabone aus Saarburg und ihre Prinzessin Vanessa Kleutsch aus Ockfen krönen. Ein Jahr werden beide den Saarwein in Deutschland und darüber hinaus repräsentieren.

Beliebte Programmpunkte

Mit dem spektakulären Feuerwerk am Samstagabend und dem großen Festumzug am Sonntagnachmittag mit teils historischen Wagen zieht das Saarweinfest jährlich Tausende von Besuchern an. Mit dabei beim Festumzug sind unter anderem die Weinhoheiten, die Stadt Saarburg und die Verbandsgemeinde Saarburg-Kell, diverse Marching-Bands und Musikvereine, Tanz- und Kindergruppen und Vereine. In diesem Jahr ist das Musik-Feuerwerk mit punktgenau abgestimmten Effekten und Musik wieder gesetzt.

Bürgermeister Jürgen Dixius freut sich schon jetzt auf das Programm: "Auch in diesem Jahr haben wir ein emotionales Feuerwerk und einen schönen Festumzug zusammengestellt. Besonders freut mich aber, dass wir es trotz stetig steigender Kosten für Sicherheit und Veranstaltungslogistik geschafft haben, dieses Fest wieder zu veranstalten. Wir danken besonders den Sponsoren, dem Moselwein e.V., der Sparkasse Trier, den Stadtwerken Trier, der Volksbank Trier und der Westenergie, die dies mit ihren Spenden und Sponsorings möglich gemacht haben.“

Kinder & Jugend

In der Kulturgießerei findet am Sonntag, 3. September, ab 16 Uhr, ein Kinderprogramm im Anschluss an den Festumzug statt. Hier ist Raum für Familien und Zeit für etwas Ruhe zwischendurch. Familien können spielen oder abseits des Trubels ein Stück hausgemachten Kuchen genießen. Interessierte können das Museum anschauen, das an diesem Tag frei zugänglich ist. Das Jugendzentrum Saarburg wird am Samstagabend mit Teams im Einsatz sein, die im Rahmen der aufsuchenden Jugendarbeit vor Ort das Gespräch mit Jugendlichen suchen.

Praktisches & Services

Vom Samstag, 2. September, 13 Uhr, bis Dienstag, 5. September, 7 Uhr, ist die Altstadtbrücke für den Verkehr gesperrt, und zwar ab Brückenstraße hinter dem Ärztehaus/Fahrschule bis zum Kreisverkehr „Am Altstadttunnel“. Die Sperrung wird mit mobilen Durchfahrtssperren ergänzt, was für die Gäste des Fests zusätzliche Sicherheit bietet. Der Festbereich im Staden ist für den Auf- bzw. Abbau und die Veranstaltung vom Freitag, 1. September, 8 Uhr, bis Dienstag, 5. September, 20 Uhr, gesperrt. Für den Festumzug ist die Innenstadt am Sonntag, 3. September, ab 13 Uhr, ab Parkplatz Heckingstraße bis zum Kreisverkehr „Am Altstadttunnel“ für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung der Innenstadt wird erst nach Auflösung des Festumzugs beendet. Am Samstagabend wird ein Shuttle-Service in die umliegenden Ortschaften mit Kleinbussen angeboten. Detailliertere Infos im Bereich "Praktisches" unten auf dieser Seite.

Wer am großen Festumzug den Festwein genießen möchte, kann die Weingläser an den dafür vorgesehenen Ständen im Bereich Kreisel Hagen/Auffahrt Verbandsgemeinde und Kreisel Fruchtmarkt kaufen. Mobile Verkaufsstände ziehen ergänzend durch die Innenstadt. Das Angebot ist begrenzt.

Weinführungen, E-Kutsch-Stadtrundfahrten und Shopping

Vor dem Saarweinfest am Samstag oder Montag können BesucherInnen einen entspannten Einkaufsbummel durch die Innenstadt von Saarburg unternehmen oder bei einer der amüsant-informativen Weinführungen der Kultur- und Weinbotschafter Christiane Beyer und Alexander Schumitz auf Zeitreise gehen, um dann anschließend in die gesellige Weinstraße einzutauchen. Beide Führungen sind im Programm terminiert und buchbar über www.saarweinfest.de/führungen. Am Samstag, 2. September fährt die Elektrokutsche der Stadt Saarburg mit ihren Kutschern durch die Stadt. Eine kleine Rundfahrt wird zwischen 16 und 19 Uhr zum Preis von 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder ab Kreisel / Hagen, Verbandsgemeinde angeboten.